Re: [Debian] Samba und cups

On Sun, May 06, 2001 at 06:02:13PM +0200, Hannes Lau wrote:
> Hallo,

Hi Hannes,

> Ich beschaeftige mich erst seit kurzem mit Samba, ich bitte also um
> Nachsicht, wenn hierzu schon mal was lief.

Ich kenne cups nicht, trotzdem:

> Ich habe einen win98-clienten, der ueber die Linux-Maschine auf einen
> Laserdrucker Brother HL 1250 drucken soll/muss. Von debian aus kann
> ich gut ueber/mit cups drucken,

Gut.

> auch wenn ich nicht das spezielle
> brother.ppd (von linuxprinting.org) sondern das "default"-hplaserjet.ppd
> im Augenblick verwende. Nun moechte ich vom win98-clienten auf diesen
> Drucker drucken. Samba laeuft ueber den inet-daemon und ich kann auch
> von win98 die freigegebene Partition (homes) sowie einen Netzwerkdrucker
> lp und einen weiteren (printers) sehen (warum der zweite da ist, ist
> mir unklar).

Ich vermute, das liegt am Eintrag "load printers = yes"
in Deiner smb.conf. Afaik werden dadurch alle Drucker aus
Deiner /etc/printcap geladen...

> Darauf habe ich mal dem win98-clienten die brother-setup-cd
> vorgeworfen, das setup druchlaufen lassen, aber das hebt in nicht an,
> ´s druckt nicht :-( Der Anschluss auf Seite win98 ist als
> \\linux-maschine\lp definiert.

Wie sieht der Eintrag fuer lp in der printcap aus?
Ich habe bei mir immer auf "raw" gedruckt, und fuer den
"raw"-Anschluss in der printcap alle Eintraege mit "if=" entfernt.

> Meine Frage: geht den das ueberhaupt so? Was muss ich machen, um das
> Gespann ans Laufen zu bringen?
> Hier die smb.conf:

Prinzipiell: Kannst Du von Win aus auf irgendwelche andere
Freigaben des Samba-Servers zugreifen?

Nur ein paar Meinungen zu Deiner Config, da aber vermutlich
mit dem Problem Drucken nix zu tun haben:

> [global]
>    wins support = yes
>    os level = 33

Wuerde ich hoeher setzen (60 z. B.), damit der Server
auf jeden Fall "Chef" wird...

>    domain master = yes
>    local master = yes
>    preferred master = yes
>    name resolve order = host lmhosts wins bcast

Da Du wins machst, wuerde ich das auf "wins host lmhosts bcast"
setzen...

> Ein ersten Lesen in den man-pages und im Internet brachte nicht sehr
> viel Aufschluss, ob cups und samba in dieser Konfiguration ueberhaupt
> zur Zusammenarbeit zu bewegen sind.

Was mir auffiel: Du hast keine Eintrag der Art "print command"
in der smb.conf. Ich weiss nicht genau, ob das notwendig ist.
Aber auf http://groups.google.com fand ich z. B.:

print command = lpr-cups -P %p -o raw %s

Das geht natuerlich nur, wenn Du einen "raw"-Eintrag in
der printcap hast.

Und dann fand ich gerade noch http://www.cups.org/faq0019.html.
Vielleicht hilft Dir das schon weiter.

Wenn nicht, schicke mir mal bitte Deine /etc/printcap und
smb.conf (per PM).

Rgds.
Heiko.