Re: [Debian] CDROM laden mit mount

On Sat, May 05, 2001 at 09:30:40PM +0200, Fabian Otto wrote:
> Seit ich den Kernel 2.4.* habe, verhält sich mein CDROM ungewohnt.
> Vor dem Update, wurde die CDROM-Lade durch mounten des Geräts
> eingezogen. Nun weigert es sich.
> Erstaunlicher weise funktioniert das automatische Öffnen *und*
> Schließen durch eject.
>
> Das alles passiert unter einer Potato mit einem bischen Woody.

Wird wohl nicht von der Distribution abhängen. Unter sid aka unstable ändert
Kernel 2.4 nichts am Verhalten von mount. Ein Schließen des CD-ROMs
geschieht sogar schon beim Öffnen des Devices:

pulsar:~# < /dev/cdroms/cdrom0
[CD-ROM geht zu]

Ja, ich habe devfs, bei potato muß man noch das CD-ROM Device angeben, es
sei denn, Du hast die Pakete von Adrian Bunk nachinstalliert, was sicher
nicht schaden kann, wenn Du 2.4 verwendest:

	http://www.fs.tum.de/~bunk/kernel-24.html

Gruß

	Torsten