Re: Welche lame Apt-Quelle nehmen?

On Saturday 05 May 2001 17:36, Kai Weber wrote:

> Ich habe nur Angst, daß ich in 10 Jahren meine mp3's bzw. eigentlich
> eher OggVorbis Sachen nicht mehr anhören kann oder sie nocheinmal
> rekodieren muß.

Ogg Streams sind für die Größenordnung 20 Jahre gedacht. So lange wird es
Hard- u. Software geben, die das Format abspielen können. Du wirst aber
vielleicht trotzdem vorher noch Deine Musik reencoden wollen (auch wieder in
einen Ogg Bitstream), weil durch neue Erkenntnisse in der Psychoakustik und
anderswo bessere Soundqualität und kleinere Dateien möglich sind.

>So gut OggVorbis ist -- ich sehe leider bisher kaum eine
> Chance gegen die Popularität von mp3.

Jeder der Vorteile in Vorbis sieht, wird es benutzen.
Es bringt z.B. keine Vorteile, existierende MP3 Dateien nach Vorbis zu
konvertieren, außer man will Lizenzgebühren vermeiden und nicht neu rippen.
Für alle anderen Fälle hat Vorbis aber einen Haufen Vorteile:
- Bessere Soundqualität / kleinere Dateien (der Unterschied wird extrem sein
wenn 1.0 in paar Monaten fertig ist)
- Keine Gebühren für die Benutzung des Formats (ein Blick auf
www.mp3licensing.com ist ziemlich abschreckend für jeden, der MP3
professionell nutzen will)
- open source
- hab ich was vergessen?