[Debian] Bash scripte

Hi,

ich versuche hier ein bash-script zu schreiben, das auf Basis der Ausgabe
eines Programms (es gibt nur 2 moegliche Ausgaben) einen Befehl ausfuehrt,
leider hab ich weder von bash-scripten noch von grep und Konsorten viel
Ahnung. Es waere schoen, wenn mir jemand ein paar (am besten deutsche) HOWTOs
und Anleitungen zu scripting, grep usw zeigen koennte, wo ich mir das
Entsprechende anlesen kann.

Gruss, Alex
--
Manchmal sind die Finger schneler, als die Rechtschreibung.