Re: [Debian] Debian 2.2: Kein Internet-Zugang mit pon

Moin wfokken!
wfokken@nexgo.de schrieb am Dienstag, den 01. Mai 2001:

> ´pon´ bewirkt, daß sich mein Modem (Elsa Mikrolink 56k) beim
> gewünschten Provider einwählt; unter ´/var/log/messages´ sind
> auch die (temporären) numerischen Internet-Adressen des
> Servers sowie meines lokalen Clients eingetragen; ein ´ping´ an
> diese beiden numerischen Adressen funktioniert, nicht jedoch
> ein ´ping´ an eine beliebige numerische oder namentliche
> Internet-Adresse.

Typisch für eine falsche Default-Route, die vor dem pppd gesetzt wurde.
"route -n" zeigt dir Routen an.

> Verdächtig erscheint mir, daß ´/etc/init.d/network´ fehlt; diese
> Datei war unter Debian 2.1 immer vorhanden. Ein Versuch,
> diese Datei von Hand einzurichten, scheint nichts zu bewirken.

Vergiss es, "man interfaces". Such in dieser Datei nach "gateway" und
kommentiere die Zeile aus.

> Debian 2.2 habe ich auf zwei verschiedenen Rechnern (486,
> 586) mithilfe von ´tasksel´ installiert; beide machen mir die
> gleichen oben geschilderten Probleme.

Hast du irgendwo einen Gateway-Rechner angegeben? pppd setzt die
Default-Route nicht, wenn schon eine andere existiert.

MfG,
Eduard.
Eduard Bloch <blade@debian.org>; HP: http://eduard.bloch.com/edecosi
0xEDF008C5(GnuPG): E6EB 98E2 B885 8FF0 6C04 5C1D E106 481E EDF0 08C5