[Debian] Debian 2.2: Kein Internet-Zugang mit pon

Lieben Leute,

nachdem ich meine Internet-Zugänge unter Debian 2.1 mit
´pppconfig´ ohne Schwierigkeiten einrichten konnte, stehe ich
seit der Installation von Debian 2.2 vor bislang unüberwindbaren
Hindernissen:

Weder als user, noch als root erhalte ich nach dem Aufruf von
´pon´ einen Internet-Zugang. Als user bin ich als Gruppen-
Mitglied von ´dip´ und ´dialout´ eingetragen.

´pon´ bewirkt, daß sich mein Modem (Elsa Mikrolink 56k) beim
gewünschten Provider einwählt; unter ´/var/log/messages´ sind
auch die (temporären) numerischen Internet-Adressen des
Servers sowie meines lokalen Clients eingetragen; ein ´ping´ an
diese beiden numerischen Adressen funktioniert, nicht jedoch
ein ´ping´ an eine beliebige numerische oder namentliche
Internet-Adresse.

Verdächtig erscheint mir, daß ´/etc/init.d/network´ fehlt; diese
Datei war unter Debian 2.1 immer vorhanden. Ein Versuch,
diese Datei von Hand einzurichten, scheint nichts zu bewirken.

So weit erst mal zum Ende meines Lateins.

Debian 2.2 habe ich auf zwei verschiedenen Rechnern (486,
586) mithilfe von ´tasksel´ installiert; beide machen mir die
gleichen oben geschilderten Probleme.

Da ich wegen der Pflege meiner alten Mutter nur wenig Zeit und
Kraft habe, bin ich für Hilfe sehr dankbar.

Mit freundlichem Gruß

Wilko Fokken