Re: [pseelig@mail.uni-mainz.de: Re: [Debian] MO-Laufwerk Merkwuerdigkeiten]

dirk@Enterprise.in-berlin.de (Dirk Pritsch) writes:

> Ich gehe davon aus, dass mein Bekannter die disks einfach nur als
> Superfloppy formatiert hat.

Was sagt "/sbin/fdisk -l /dev/sdb"?

Sind auf den Medien erhaltenswerte Daten drauf?  Wenn nein, dann würde
ich vor allen weiteren Experimenten überhaupt erstmal versuchen, die
Medien als Superfloppies zu formatieren:

  /sbin/mke2fs /dev/sdb # als Superfloppy für 512 Byte Blockgröße
  /sbin/mke2fs -b 2048 /dev/sdb # als Superfloppy für 2048 Byte Blockgröße

Ich nehme immer noch zusätzlich die Option "-m 0", da ich keine freien
Blöcke für den Superuser reserviere.

Alternativ kannst du ja mal probieren, sie zu partitionieren:

  /sbin/fdisk /dev/sdb # für 512 Byte Blockgröße
  /sbin/fdisk -b 2048 /dev/sdb # für 2048 Byte Blockgröße

> Ach ja, haette ich fast vergessen :
>
> Im SCSI-Controller BIOS gibt es eine Option
>
> Removable Media Support:     >With Media Installed<
> 	  		     >Boot Drive Only<
> 			     >None<
>
> die ich auf >With Media Installed< gesetzt habe.
>
> Leider beschraenken sich meine Infos zum Controller auf die Online
> Infos von Symbios, und die sind nicht besonders ausfuehrlich.
> Das Laufwerk selbst hat zwei zehnfach Maeuseklaviere onboard, da ist
> wohl auch noch viel Platz zum experimentieren.

Da wäre vielleicht eine Suche bei Google angebracht.  Ansonsten
empfehle ich dir eine Anfrage in dem für derartige Probleme besser
geeigneten Forum "de.comp.hardware.laufwerke.misc" im Usenet.  Da
springen ein paar SCSI-Speczialisten und MO-Liebhaber herum.

                                  MfG, P. *8^)
--
   ------------ Paul Seelig <pseelig@mail.uni-mainz.de> -------------
   African Music Archive - Institute for Ethnology and Africa Studies