Re: Jobs @ Debian

On Fri, 6 Apr 2001, Marc Haber wrote:

> Und zum Beispiel um mitreden zu dürfen, ob Debian inoffizielle
> Netscape-Packages liefert oder nicht.
Mitreden darf jeder.
Es gibt Netscape Paket in non-free.  Non-free gehört nicht offiziell
(=inoffiziell??) zu Debian.  Wo ist Dein Problem?

> An den Webseiten arbeite ich nicht mit, weil ich es für Blödsinn
> halte, deutschsprachige Webseiten über ein Linux vorzuhalten. Ohne
> Englisch ist man eh verraten und verkauft. Selbst meine eigene
> Webseite gibt es ausschließlich in Englisch.
Ein Standpunkt, den ich zwar hinnehmen aber nicht teilen kann.
Bei Debian wird gemacht, wofür sich ein Freiwilliger findet.  Derzeit
ist ein Trend zur Internationalisierung auch bei der Installation
(debconf) zu verzeichnen, das heißt, es scheinen sich genügend Freiwillige
zu finden.  Ich selbst empfinde das als äußerst positive Entwicklung.
Da ist es nur konsequent, wenn es auch deutsche Web-Seiten gibt.  Auch
wenn Du diese Meinung nicht teilst, würde ich es für eine Form der
Höflichkeit und Toleranz ansehen, wenn Du das, was die Menschen des
Kreises, in den Du selbst so gern eintreten möchtest, nicht als Blödsinn
abtust.  Ich kenne noch nicht viele Maintainer, aber bei allen die ich
persönlich kenne, konnte ich ein hohes Maß an Achtung vor dem anderen
und Toleranz feststellen.

> Für Magdeburg habe ich mich nicht gemeldet, weil ich es nicht für
> sinnvoll halte, bei meinem augenblicklichen Frustrationsstand über das
> Debian-Projekt potentiellen "Kunden" gegenüberzutreten. Es könnte dazu
> führen, dass ich gezielt von Debian abrate - und dieser Gefahr setze
> ich das Projekt sicher nicht aus, dazu ist es technisch zu überlegen.
Du willst damit sagen, Du wolltest Debian etwas Gutes tun, indem Du
nicht kommen wirst?  Das ist in Ordnung.  Übrigens muß ich Dir gestehen,
daß ich selbst auch manchen Leuten zu anderen Distributionen als Debian
rate, wenn ich einschätze, daß für sie die technische Perfektion nicht
im Vordergrund steht.  Ich mache das allerdings immer mit kühlem Kopf.

Viele Grüße

          Andreas.