[Debian] Dateien pro Verzeichnis / defrag

Hallo,

hatte vorhin vergessen zu Fragen:

Wieviele Dateien können in einem Verzeichnis sein ?
(wenns sein muss, mache ich eine milliarde inodes...)

Wenn ich die debian-user-de aufsplitte in maildir, sind das dann bereits
25.000 Stück. Kommt dann noch die debian-user mit 92.000 hinzu...
...plus ein paar dutzend anderer Mailing-Listen.

Zusammengerechnet habe ich jeden fals rund 1,8 GByte an Mailboxen

Da ich unter Dos/Windows nicht mehr als theoretische 65536 Dateien haben
konnte wars ja kein Problem aber Linux powert halt in anderen dimensionen.

Zweite Frage:

Wenn Dateien auf die Platte geschrieben werden (also beim maileingang),
werden die schön hintereinander auf der Platte angeordnet oder ist das wie
unter Dos/Win, das man erst mal defrag darüber marschieren lassen muss ?

Da ich Mail-Archive habe, möchte ich vermeiden, das die mails fragmentiert
werden.

Michelle