Re: [Debian] Kernel 2., defvsd und ALSA

WB>  Hello Karsten,

Hallo Waldemar,

WB>  * Karsten Rothemund wrote:

[...]

WB>  Vielleicht heißen Sie nur anders?
WB>  Mit devfsd wird dem Treiber/Modul überlassen die benötigten
WB>  Devices anzulegen. Sie werden dann nicht wie früher alle mit
WB>  z.B. einem Skript wie MAKEDEV vorher angelegt, sondern nur wenn
WB>  der Treiber sie wirklich benötigt.

Klar. Und deshalb finde ich das Konzept auch so elegant.

WB>  Der devfsd erzeugt die rückwärtskompatiblen sysmbolischen
WB>  Links bei jedem Neustart.
WB>  Bsp:
WB>  ls -la /dev/fd0
WB>  lr-xr-xr-x    1 root     root            8 Apr  4 13:39 /dev/fd0 ->
WB>  floppy/0

Existiert. Soweit geht's auch gut.

[...]

WB>  Existiert denn irgendwas neues von Alsa in dev?
WB>  ls -la /dev/dsp
WB>  lr-xr-xr-x    1 root     root            9 Apr  4 13:39 /dev/dsp ->
WB>  sound/dsp

WB>  Bei mir ist alles unter /dev/sound angesiedelt.

Und genau hier wird's seltsam. Diese existieren nicht (/dev/sound und
/dev/snd schon, aber die Devices nicht). Und meine bisherigen
Versuche, die Configs anzupassen, habe auch nichts dran geaendert.

WB>  Leider nein ich verwende Kernel/OSS für meine Soundkarte.
WB>  Aber an deiner Stelle würde ich mir das Startscript des devfsd
WB>  genauer anschauen, /etc/init.d/devfsd
WB>  In /etc/devfs/ solltest du dich auch mal umsehen.

s.o. Ich bin aber nicht sicher, dass ich immer den richtigen Platz fuer die
Aenderung gefunden habe. Ich glaube, ich muss die Startup-Scripte
sezieren, um das alles genau zu verstehen. (Nagut, dabei lernt man
wenigstens wieder was)

> [...]
WB>  1. Link
WB>  http://www.alsa-project.org/alsa/cvs/alsa-driver/INSTALL
WB>  DEVFS support
WB>  =============

WB>  The ALSA driver fully supports the devfs extension.
WB>  You should add lines below to your devfsd.conf file:

WB>  LOOKUP snd MODLOAD ACTION snd
WB>  REGISTER sound/.* PERMISSIONS root.audio 660
WB>  REGISTER snd/.* PERMISSIONS root.audio 660

WB>  Warning: These lines assume that you have the audio group in your
WB>  system.
WB>  Otherwise replace audio word with another group name (root

Du wirst lachen, aber genau dieses habe ich schon durch. Das Ergebnis
war ernuechternd (Deshalb auch die Frage auf der Debian-Liste, da es
vielleicht an der speziellen Debian-Struktur der Configuration liegen
koennte).

Trotzdem hab Dank fuer deine Tipps,

Ciao,

- --

Karsten Rothemund,
Institut f. Allgemeine Elektrotechnik, Universitaet Rostock
Tel.: +49 (0)381 498 3649
E-Mail: karsten.rothemund@etechnik.uni-rostock.de
(PGP- and GnuPG-Key available on my HomePage:
 http://www-ae.e-technik.uni-rostock.de/home/karo/)