Re: [Debian] Kernel 2., defvsd und ALSA

Hello Karsten,

* Karsten Rothemund wrote:

> Hallo Liste,
>
> nachdem ich auf Kernel 2.4 geupdatet (und leichtsinnigerweise gleich
> devfsd mit) habe, bekomme ich ALSA nicht wieder zum spielen. Es werden
> die Devices in /dev nicht angelegt (bzw. die zugehoerigen Links). Das
> Suchen in diversen Foren/Newsgroups/dejanews hat mich auch nicht
> richtig weiter gebracht.
>
> Das Zusammenspiel zwischen dem Modul-laden und dem devfsd scheint
> Probleme zu machen. lsmod zeigt, dass die ALSA-Module geladen sind,
> die zugehoerigen Devices - z.B. der mixer - fehlen aber.

Vielleicht heißen Sie nur anders?
Mit devfsd wird dem Treiber/Modul überlassen die benötigten
Devices anzulegen. Sie werden dann nicht wie früher alle mit
z.B. einem Skript wie MAKEDEV vorher angelegt, sondern nur wenn
der Treiber sie wirklich benötigt.
Der devfsd erzeugt die rückwärtskompatiblen sysmbolischen
Links bei jedem Neustart.
Bsp:
ls -la /dev/fd0
lr-xr-xr-x    1 root     root            8 Apr  4 13:39 /dev/fd0 ->
floppy/0

> Die fuer den 2.4er Kernel noetigen Packete habe ich von
> http://people.debian.org/~bunk/debian/dists/potato/main/binary-i386/
>
> Der Kernel ist ein selbst kompilierter 2.4.2. Die ALSA-Module (Version
> 5.10) habe ich mit make-kpkg image_modules fuer diesen Kernel neu
> erzeugt und installiert.
>
> Bis auf den Sound spielt wie gesagt auch alles (teils schon mit dem
> neuen /dev-FS, teils mit den von devfsd angelegten Links).

Existiert denn irgendwas neues von Alsa in dev?
ls -la /dev/dsp
lr-xr-xr-x    1 root     root            9 Apr  4 13:39 /dev/dsp ->
sound/dsp

Bei mir ist alles unter /dev/sound angesiedelt.

> Frage: Hat hier in der Liste jemand diesen Schritt erfolgreich getan
> und kann mir Tipps geben?

Leider nein ich verwende Kernel/OSS für meine Soundkarte.
Aber an deiner Stelle würde ich mir das Startscript des devfsd
genauer anschauen, /etc/init.d/devfsd
In /etc/devfs/ solltest du dich auch mal umsehen.

Warum verwendet hier keiner eine gute suchmaschine?
;-) Google : alsa & devfsd
1. Link
http://www.alsa-project.org/alsa/cvs/alsa-driver/INSTALL
DEVFS support
=============

The ALSA driver fully supports the devfs extension.
You should add lines below to your devfsd.conf file:

LOOKUP snd MODLOAD ACTION snd
REGISTER sound/.* PERMISSIONS root.audio 660
REGISTER snd/.* PERMISSIONS root.audio 660

Warning: These lines assume that you have the audio group in your
system.
Otherwise replace audio word with another group name (root
 for example).

ciao
Waldemar

--
* Von Linux-Usern für Linux-User:      |      (o_      *
*       http://www.links2linux.de      |      //\      *