Re: VIA 686B u. 2 IDE Channels: was tun?

Hi Stefan,
* Stefan Werner <debian-de@sw7.de> [Mon 31 Dez 2001 04:14:25 GMT]:

> warum schreibst Du gleichzeitig an 2 Mailinglisten? Damit sich möglichst
> viele Leute Gedanken um DEIN Problem machen?
[...]
> Wenn Du in einer Liste keine ausreichende Antwort bekommen hast, ist es
> selbstverständlich kein Problem woanders noch mal nachzufragen, aber
> gleichzeitig muss wohl nicht sein.

O.K. zu meiner Entschuldigung kann ich sagen, dass das kein
esotherisches Problem ist (VIA hat einen hohen Marktanteil), also auch
andere Leute von der Antwort profitieren könnten und ich auch durch
stundenlange Web- & Mailinglistenarchivrecherche keine klare Antwort
gefunden habe.

Das Problem wurde wohl intensiv diskutiert, solange es aktuell war,
aber niemand hat sich die Mühe gemacht ein großes Schild aufzustellen:
In den und den Fällen gelöst.

[...]
> Der Bug trat nur beim Datentransfer vom 2. IDE-Kanal auf den 1. auf. Wenn
> Du also beide Festplatten am ersten Kanal hast, und das CD-Rom am 2., hast
> Du das Risiko schon mal auf den Transfer vom CD-Rom auf die Festplatten
> reduziert. Ich denke, es gibt also keinen Grund, die Festplatten nicht im
> U-DMA Modus zu betreiben. Ob Du durch Betrieb des CD-Roms im PIO-Modus das
> Risiko weiter reduzieren kannst, weiß ich leider nicht.

Mhhm. Demnächst mal testen. Was mich irritiert ist, dass der aktuelle
2.4.18-pre1 patch wieder Änderungen für VIA & PCI hat...

Ciao, Gregor