Re: [Debian] Soundblaster Live! Player 5.1

At 20:23 28.12.01 +0100, K.M. Klingsporn wrote:

> Hallo Liste
> Ich habe seit kurzem obige Karte.
> Nun habe ich mir einen neuen Kernel gebacken 2.4.16 imho
> emu10k1 als Modul konfiguriert.
> Nach dem Neustart mit modconf das Modul eingerichtet (Der Kernel hat die
> Karte übrigens beim bootn erkannt)
> Scheint auch geklappt zu haben, sagt cat /proc/modules zumindest.
> Allerdings kann ich die Karte nicht benutzen !?
> ein cat /dev/sndstat gibt nichts zurück.
das ist bei der sblive wohl so?!

Ja scheint so.
Hat mich etwas verwirrt ...

> in /etc/modules ist das Modul auch nicht eingerichtet.
> Was muß ich noch tun ?
leg eine Datei an unter /etc/modutils mit einem beliebigen Namen, z.B.
sblive. Darin sollte stehen:
# --- BEGIN: Soundconfiguration for SBlive, do not edit. ---
        alias sound emu10k1
        alias char-major-14 emu10k1
# --- END: Soundconfiguration for SBlive, do not edit. ---
Danach update-modules aufrufen, und es sollte gehen. Auf alle Fälle
solltest du einen Mixer deiner Wahl starten und sehen, ob irgendwelche
Kanäle gemutet sind.

Klaus, das wars.
Danke.

Allerdings habe ich keinen mixer installiert.
Als Root hatte ich sofort Sound, für den User mußte ich die Rechte noch anpassen.

Vielen Dank auch an alle anderen.

cu

Stefan Meister