Re: ssh : Auflö =?iso-8859-1 5?Q?sung ?= des Rechnernamens

[Ich hab mal das Subject geändert]

* Markus Hubig <lord.aragon@gmx.net>:
> Nicht ganz! Der "dnscache" bekommt seine Daten von den
> ROOT-DNS-Servern. Man kann ihm aber beibringen Anfragen nach
> bestimmten Adressen (z.B.: *.heimnetz.lan) an den tinydns
> (z.B.: 127.0.0.1) zu schicken, der die noetigen Eintraege bereithaelt.
> Naeheres unter http://cr.yp.to/djbdns.html.

Okay, aber folgendes geht nicht:

'Homer' auf 192.168.11.1 "mappen", oder? Ich sehe nur, daß man Domains
umbiegen kann, aber einen Namen a la 'Homer' wie in /ets/hosts? Dazu
finde ich einfach nichts ...

Und: wo kriege ich eine Liste von Root-Servern her? Ich habe mal in das
config-File zu maradns geschaut, da sind ja einige, auf dne
entsprechenden Seiten hab ich mich aber totgesucht. :-( Gibt es
verlässliche Seiten mit aktuellen Root-Servern? Gegooglt und nichts
gefunden ...

> _Garnicht_ siehe oben!

Eigentlich schade.

> Das ist nich unbedingt ratsam, aber wenn Du unbedingt den Name-Servern
> deines Providers vertrauen willst kann das leicht mit einem Script in
> /etc/ppp/ip-up.d/ geschehen. Einfach die Nameserver-Addressen in die
> Datei /etc/dnscache(x)/root/servers/@ zuoberst eintragen.

Stimmt eigentlich, warum nicht gleich die Root-Server benutzen? Welche
Vor- Nachteile hat das denn gegenüber denen vom Provider?

> Lese es noch ein 4. mal!

So langsam verstehe ich es ... aber die Doku ist, sagen wir mal, nicht
die Einsteiger-freundlichste. Vielleicht sollte man mal ein Tutorial /
How-To schreiben "djbdns und Heimnetzwerke" in dem das mal erklärt. Die
FAQs sind halt sehr technisch, aber vor allem auch knapp. Und immer mit
Seitenhiebe gg. BIND oder andere, was beim Lesen eher sört (obwohl BIND
Mist ist ;-))

CU,
SEcki
--