Re: [Debian] ssh : Auflösung des Rechnernamens

On Sun, Dec 23, 2001 at 10:21:00PM +0100, Juerg Schneider wrote:

> Gibt's nicht, ssh schaut aus Sicherheitsgründen nie auf /etc/hosts. Ich
> halte in diesem Fall einen kleinen Nameserver für unumgänglich. Muss ja
> nicht gerade bind sein, tinydns tut's auch.

Moin,

das ist sowieso eine gute Idee. Ein lokaler DNS (und zwar NICHT bind) hat
sonst auch noch einige Vorteile (abgesehen von der Geschwindigkeit). Man
kann sich selbst lokale Zonen definieren (hier *.zuhause.lan), (bei
tinydns) Default-DNS Werte einstellen (so landet man bei http://$RANDOM/
_immer_ auf meinem Server ;), existierende Namenseinträge umbiegen
(www.doubleclick.net -> 127.0.0.1), und so weiter.

Homepage: http://cr.yp.to/djbdns.html
(eine der) FAQs: http://www.fefe.de/djbdns/

--
mfg, Jens Benecke
http://www.jensbenecke.de/ - Persönliches

Politics is like a septic tank - all the big shits float to the top.