Re: Frage betreffend Firewall-Script

Hallo Janto und Udo,

Am Sun, 23 Dec, 2001, gegen 22:25 schrieb Udo Müller:

> * Janto Trappe <list@sylence.de> [23-12-01 21:43]:

> Kommt drauf an, ob er Regeln erstellen will, die seine aktuelle IP
> betreffen. Wenn nicht, dann in /etc/rcS.d, da geb ich dir Recht.

Soweit hab ich das noch nicht durchschaut, die Scripte muss ich mir noch
"zusammenschrauben" manches ist sehr aufwendig geregelt. Also mit langen
chains.
Was ich bis jetzt mit Sicherheit weiss ist:
Ich muss mich auf die erste Ethernetkarte beziehen, also eth0. Diese
wird beim Rechnerstart initialisiert, indem Moment müsste dann auch
ipchains loslegen. Die Netzverbindung wird dann manuell gestartet.

Die Karte bekommt dann immer eine dynamische IP zugewiesen, ich weiss
deshalb noch nicht was Sinn macht.

Wo würden denn die Vorteile liegen bzw. wie habt ihr das gemacht?

> P.S: Schöen Feiertage.

Euch auch.

Jan

--