Re: [Debian] Win Partition sichern ?

Moin Moin,

Am Sonntag, 23. Dezember 2001 23:53 schrieb Robert Rakowicz:
> Hallo,
>
> ich habe vor einigen Wochen <?> mal gelesen das es so ein änliches
> Tool wie Ghost oder DiskImage auch für Linux gibt mit dem man ganze
> Partition sichern kann.

GNU parted war zwar nicht im Gespräch, das sollte aber damit recht gut
gehen.

> Das kann man natürlich auch mit z.B dd es
> geht aber darum das nur wirklich belegter Bereich in der Sicherung
> auftaucht. Das Teil ist wohl auch bei Debian dabei. Leider bin ich
> nicht in der Lage es zu finden :(( Suche nach backup/disk/image
> brauch mich bis jetzt nicht weiter.
> Ideen / Vorschläge was für ein Tool es sein soll sind wie immer
> herzlich willkommen :))

Ich hab vor kurzem in der Doku zu parted eine "kurzanleitung" zu
sichern von Windows-partitionen gelesen.
Unter /usr/share/doc/parted-doc/USER.gz
(bzw. http://www.gnu.org/software/parted/USER wenn Du parted-doc nicht
installiert hast) findest Du die Doku, halte Ausschau nach "8	DISK
IMAGING".

Die Idee ist erst eine leere Datei von ausreichender Größe erstellen,
dann mit parted aus der Datei eine "partition" machen und schlieslich
mit parted die Daten von der Windows-partition in die Datei kopieren.

Der Autor der Doku geht von einer 640MB Datei aus, damit die auch auf
eine CD passt, allerdings kann man die Datei auch größer wählen (700 MB
Rohlinge) und auch noch komprimieren ...

der Vorteil gegenüber "dd if=/dev/hda1 | bzip2 -c >
/pfad/zum/image.bz2" ist das man leere Blöcke gar nicht erst kopiert.

Versucht habe ich das ganze noch nicht, aber so rein theoretisch hört
sich das mMn ganz gut an.

--

Stefan

rm -rf :