Re: [Debian] TDSL-Konfiguration Probleme (2)

Hallo Peter,

Am Freitag, 21. Dezember 2001 18:18 schrieb Peter Berlau:
> Hi,
> ich habe leider immer noch ein paar Fragen:
>
> 1. muß ich wirklich eine zweite Ethernetkarte haben um TDSL laufen zu
>    lassen, mein Rechner ist nämlich Steckplatzmäßig voll :-(
>    Ich habe eine Ethernetkarte, die auch das lokale Netzt bedienen
>    soll, da aber, momentan, der 2.Rechner "abgeraucht" ist könnte
>    ich das netzwerk ja entfernen, würde ides aber eigentlich ungerne
>    tun, weil ja mal ein neuer 2. Rechner hinzukommen soll (Frühling,Sommer)

Du kannst das ADSL-Modem an Deinen Hub /Switch am Uplink Port anschließen.
Wichtig dafür ist, das Modem läuft nur auf 10mbit, also entweder hast du
sowieso nur ein 10 Mbit Netzwerk, oder Dein Switch/Hub muss beides können!
Wenn Du keinen Uplink Port haben solltest, (sehr ungewöhnlich) dann benötigst
Du ein Cross-Over-Netzwerkabel, also eines mit gekreuzten Adern.
Das 10Mbit Lämpchen am Modem muss Leuchten, dann ist alles ok. .)

> 2. Kernel-einstellungen bzgl. DSL (für TDSL)
>    Nachdem ich mir(Dank an Eduard Bloch) den kernel-patch besorgt habe
>    bin ich wieder in der Lage Kernel zu "backen",
>    Weiß aber nicht ob ich außer dem Filtering noch anderes einstellen
>    muss, das hatte ich gemacht, bin aber nicht wirklich weiter, außer
>    das ich

Solange PPP dabei ist, denke ich solltest Du alles wichtige haben.
PPP over Ethernet muss jedenfalls abgewählt sein! Da geht es um den
Kernelspace Treiber, Du benutzt den Userspace-Treiber wenn du rp-pppoe bzw.
das Debian pppoe Paket benutzt.
Generell, hast Du mal pppoeconf probiert?

> 3. in `/etc/ppp/peers/dsl-provider` die Userangabe für TDSL ist
>    AnschlußkennungT-ONLINENUMMMER#001@t-online.de
>    oder
>    T-ONLINENUMMMER#001@t-online.de

ersteres davon

> ich kommewirklich alleine  bei tdsl nicht weiter. :-(
> mit dem Kernel-Patch klappte es (1.Mal) hingegen sofort :-)
>
> Vielleicht kann mir ja noch mal jemand helfen.
>
> DANKE
>  Peter

Grüße

Stefan