Re: [Debian] TDSL-Konfiguration Probleme (2)

Peter Berlau <pberlau@gmx.de> writes:

> Hi,
> ich habe leider immer noch ein paar Fragen:
>
> 1. muß ich wirklich eine zweite Ethernetkarte haben um TDSL laufen zu
>    lassen, mein Rechner ist nämlich Steckplatzmäßig voll :-(
>    Ich habe eine Ethernetkarte, die auch das lokale Netzt bedienen
>    soll, da aber, momentan, der 2.Rechner "abgeraucht" ist könnte
>    ich das netzwerk ja entfernen, würde ides aber eigentlich ungerne
>    tun, weil ja mal ein neuer 2. Rechner hinzukommen soll (Frühling,Sommer)

Man braucht nur eine Karte (z.B. eth0) und ein "virtuelles" Gerät
(z.B. eth0:1), das dann in der TDSL-Konfig angegeben wird. eth0 kannst
du normal weiterbenutzen.

> 2. Kernel-einstellungen bzgl. DSL (für TDSL)
>    Nachdem ich mir(Dank an Eduard Bloch) den kernel-patch besorgt habe
>    bin ich wieder in der Lage Kernel zu "backen",
>    Weiß aber nicht ob ich außer dem Filtering noch anderes einstellen
>    muss, das hatte ich gemacht, bin aber nicht wirklich weiter, außer
>    das ich

Hab den Anfang nicht mitbekommen aber für 1. brauchst du IP-Aliasing

> 3. in `/etc/ppp/peers/dsl-provider` die Userangabe für TDSL ist
>    AnschlußkennungT-ONLINENUMMMER#001@t-online.de
>    oder
>    T-ONLINENUMMMER#001@t-online.de

Das muß in Hochkomma ('), Ich habe
'AnschlußkennungT-ONLINENUMMMER0001@t-online.de' (kein #, 4-stellige
"Mitbenutzernummer)

> ich kommewirklich alleine  bei tdsl nicht weiter. :-(
> mit dem Kernel-Patch klappte es (1.Mal) hingegen sofort :-)
>
> Vielleicht kann mir ja noch mal jemand helfen.
>
> DANKE
>  Peter

HTH
Ramin