Re: Fetchmailprobs

On Freitag, 21. Dez. 2001 at 09:31:54, Rolf Buenning wrote:

> Ich habe es erst mal so geloest...
>
> --------------------------------
> rolf@Sirius:~$ ls -l /etc/fetchmailrc
> -rw-------    1 root     root          254 Dez 19 18:13  /etc/fetchmailrc
>
> rolf@Sirius:~$ su -c "cat /etc/fetchmailrc"
> Password:
> [fetchmailrc]
>
> rolf@Sirius:~$ cat /etc/ppp/ip-up.d/fetchmail
> #!/bin/sh
> echo -e "\nHole Mails." > /dev/tty1
> /usr/bin/fetchmail -v --fetchmailrc /etc/fetchmailrc > /dev/tty1 2>&1
> ---------------------------------

> [...]

Hallo Rolf,

ich verwende hier ein woody mit "fetchmail 5.9.5-7". Da kann man das
Holen der Mails entweder als root machen, oder mit dem User fetchmail.
So weit ich mich noch erinnern kann, wurde der Benutzer automatisch
angelegt (Habe gerade nachgeschaut, wird automatisch gemacht). Es gibt
dann eine /etc/default/fetchmail wo die Optionen gesetzt werden. In
/etc/init.d befindet sich auch ein fetchmail Skript, so das man es bei
Bedarf auch gleich beim Systemstart starten kann (Als Daemon mit
Voreinstellung 300 sec). Das ganze läuft über eine /etc/fetchmailrc,
man kann aber auch als User eine ~/.fetchmailrc benutzen. Das finde
ich eigentlich ganz ok so. In /etc/ppp/ip-up.d wird dann der Aufruf
für fetchmail abgelegt.

CU Michael

--
Die Tastatur finden Sie, indem Sie das Kabel verfolgen, ds mit einem
5poligen DIN-Stecker an der Rückseite Ihres Rechners angebracht ist.