Re: [Debian] Hilfe zu zweiter Ethernetkarte

On Tue, Dec 18, 2001 at 12:48:24PM +0100, Thomas K. Eibich wrote:

> Wie kann ich nun die zweite Karte zum Leben erwecken? Ich habe den Eintrag
> in /etc/network/interfaces für eth0 kopiert und eth0 gegen eth1 ersetzt und
> auch die entsprechenden IP Adressen geändert. eth1 soll 192.168.100.1
> bekommen.

Bezüglich der Vergabe von IP-Adressen müßtest Du nochmal in die Doku
zum Thema DSL schauen...

> Dann dachte ich, daß nun beim nächsten Booten automatisch alles
> für die zweite Karte geladen wird. Leider ist dem nicht so. Ich bekomme den
> Fehler:
>
> modprobe: modprobe: Can't locate module eth1
> eth1: unknown interface: No such device
>
> die Fehlermeldung wird zweimal ausgworfen und dann der Bootvorgang
> abgeschlossen.

Um was für eine Netzwerkkarte handelt es sich bei eth1?
Du benötigst das passende Kernel-Modul, welches Du am einfachsten mit
modconf nachladen kannst.
Handelt es sich allerdings bei eth0 und eth1 um Karten des gleichen Typs,
dann müßtest Du IMHO ein wenig tricksen: Dazu kannst Du eine Kopie des
Moduls umbenennen und sie dem System durch händisches Editieren der
/etc/modules.conf unterschieben.

Gruß,
Christian
--