Re: [Debian] Linux-Abstürze, X-Problem??

Am Montag, 17. Dezember 2001 10:02 schrieb Patrick von der Hagen:
> [...]
> 16MB) eingebaut habe, ist mein PC mehrfach abgestürzt. Jedesmal hatte
> ich den Rechner gerade erst gestartet, "startx" aufgerufen und
> vielleicht ein, zwei Minuten unter X gearbeitet. Symptome: Maus und
> Tastaturen reagieren nicht mehr. Leider habe ich keinen Zweit-Rechner
> greifbar, deshalb kann ich nicht testen, ob der PC noch über Netz
> erreichbar wäre.
>
> Die letzte Meldung im Syslog lautet:
> modprobe: Can't locate module char-major-226
>
> Kann mir jemand erklären, was char-major-226 ist? Und kann das einen

aus /usr/src/linux/Documentation/devices.txt

226 char        Direct Rendering Infrastructure (DRI)
                  0 = /dev/dri/card0            First graphics card
                  1 = /dev/dri/card1            Second graphics card

Dadurch könnten die Abstürze kommen, hast Du den Kernel selbst
kompiliert?

> Jetzt gerade (X läuft scheinbar ohne Probleme) bringt der X-Server
> auf der Konsole haufenweise diese Meldung:
> LookupDeviceIntRec id=0x0 not found
>
> Was bedeutet das?

K.A.

> Und wenn ich schon dabei bin:
> Beim Booten bekomme ich

[...]
> hda: dma_intr: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
> hda: dma_intr: error=0x84 { DriveStatusError BadCRC }
> ide0: reset: success
>

> Zeit, über eine neue Festplatte nachzudenken? Im Betrieb konnte ich
> noch keine Probleme feststellen.

Ich denke zuerst solltest Du das Kabel auf evtl. Macken
überprüfen/gegen ein neues austauschen.
Wenn das nicht hilft und es dir nicht soo viel aus macht wenn Die
Platte langsammer wird kannst Du mit hdparm einen "langsameren" DMA
mode einstellen bzw. dem Kernel "ide0=nodma" übergeben.

--

Stefan

rm -rf :
remote mail, real fast.