Re: Fehlermeldung nach Verbindungsaufbau mit diald

Hallo,

David <david.moerike@schwaben.de>:

>Bei mir wird nach Betätigung des GetMsg Buttons
>im Netscape Messenger (oder nach "Send" bei neuer
>Msg im Fenster "Compose:") die Verbindung aufgebaut,
>wie es sein soll.
>
>Dann versucht Netscape, die Post zu holen, und
>es kommt die Meldung:
>Netscape is unable to locate the server
>smtp.schwaben.de (bzw. pop.schwaben.de beim
>Post abrufen).

Netscape versucht, die Verbindung sofort aufzubauen. Dazu wird als
erstes eine DNS-Abfrage nach {pop|smtp}.schwaben.de abgesetzt, um
deren IP Nummern rauszufinden.

Das Modem braucht aber eine Weile, bis die Verbindung hergestellt ist,
üblicherweise ca. 20-30 Sekunden. Bis diese um sind, ist das Timeout
für die DNS-Abfrage schon erreicht, daher die Fehlermeldung.

Falls Du die Nameserver-Adresse erst beim Verbindungsaufbau bekommst
(Option usepeerdns beim pppd), dann läuft die erste DNS-Abfrage sogar
grundsätzlich ins Leere.

Die einzige Abhilfe ist, die IP-Nummern für {pop|smtp}.schwaben.de
fest in die /etc/hosts einzutragen. Dann wird die PPP-Verbindung erst
für die TCP-Verbindung aufgebaut. TCP hat ein wesentlich längeres
Timeout als DNS-Abfragen.

Gruß, Harald

--
Harald Weidner                               hweidner@gmx.net