[Debian] Mutt mit folder?

Hallo Liste

Ich versuche mich gerade in potato und Mutt 1.2.5.I einzuarbeiten.
Trotz Studiums div. FAQ und .muttrcs gelingt es mir nicht, eine
Einstellung zu finden mit der sich die Mailinglisten und die
privaten e.mails sauber trennen lassen!

Meine .muttrc schaut z.Z. so aus:
lists debian-user-de
subscribe debian-user-de
mbox-hook debian-user-de debian-user-de
Wie schaffe ich es das Mutt verschiedene Folder benutzt?
Und kann ich meine mail die ich nach ~/mbox verschoben habe auch wieder
einlesen?
Ich ziehe meine mail mit pop3 und Mutt (G).

Evt. waere es fuer newbies interessant, das dies in die FAQ aufgenommen wird!?

Vielen Dank
Carsten