Re: [Debian] mail auf debian

> oh mann...
> gibt es irgendwo eine gute, deutschsprachige anleitung, in der ich das gan
> ze zusammengefaßt finde? verständlich für neulinge wie mich?

Ich bin zwar auch ein Neuling, habe aber das Mailing (mit viel Mühe)
installiert. 3 Dinge braucht man (aus meiner laienhaften Sicht dazu) - ich bin auf
meinem Laptop Single-User und habe bei meinem ISP einen Einwahlaccount:

* ppp - der PC muss das ppp-Protokoll können
* Mail Transfer Agent (MTA) - dessen Aufgabe ist es (vorwiegend) Mails zum
ISP senden zu können
* Mail User Agent (MUA) - dessen Aufgabe ist es den User beim Handling mit
Mails zu unterstützen (bzw. (in meinem Fall) auch, um Emails vom ISP
abzuholen)

Ich verwende folgende (Minimal)lösung:
* ppp, pppd, ppp-config
* ssmtp - ist ein winziger und einfacher MTA der allerdings (zB im Gegensatz
zu exim) nur Single-User-Mails zum ISP liefern kann
* mutt - komfortabel und flexibel ... und kann (mit dem Tasten-Befehl "G",
also shift+g) auch POP3 Mails vom ISP abholen)

LG Dieter

http://www.gmx.net