[Debian] "version string is empty" in /var/lib/dpkg/available

Hallo!

Das verstehe ich nicht!
Wenn ich als root

"apt-get install <paketname>"

eingebe, laeuft der download tadellos ab.
Bei der anschliessenden Konfiguration erhalte
ich hin und wieder die Fehlermeldung, die
ungefaehr so lautet:
"version string in empty /var/lib/dpkg/available in
line 1234567"
Die genaue Fehlermeldung habe ich leider nicht im
Kopf :-(

In /../../available fehlt dann tatsaechlich
der Version-string an der angebenenen Stelle.
Und da wuerde ich mich interessieren, was da passiert ist. Diese Datei wird
doch automatisch erzeugt. Wieso
fehlt dann der version-string?

Wenn man den version-string manuell in ../../available
eingibt, laueft die Konfiguration fehlerfrei durch - nur
ist das sicher nicht im Sinne des Erfinders.

In /etc/apt/sources.list habe ich einen
Debian-mirror eingetragen. Meine InstallationsCDs habe
ich als source auskommentiert (die hat mein 2-jaehriger
Sohn auf dem Gewissen).

Gruss
Helmut Luck

---------
Mein Arbeitgeber schwoert auf Windows. Daher muss
ich mit Outlook posten.
---------