Re: SCSI-CD-Rom lässt sich nicht mounten!

Frank Becker <frank.bruchweiler@web.de> writes:

> Es erscheint folgende Fehlermeldung
>
> [mntent]: warning: no final newline at the end of /etc/fstab

Das ist wohl eindeutig. ;-(

> mount: /dev/scd1 is not a valid block device
>
> Was mache ich falsch, mein SCSI-Treiber ist als Modul im Kernel eingebaut.

Es ist entweder als Modul oder in den Kernel eingebaut. Du mußt Dich
schon entscheiden. In diesem Falle dürfte das aber belanglos sein.
Den SCSI-Support für CDROM mußt Du allerdings auch anschalten.

> ls -l /dev/scd1 zeigt folgendes an:
> brw-rw----  1  root    cdrom       11,     1 Jun 13  2001 /dev/scd1
>
> Funktioniert weder als root noch als normaler User

Hast Du auch wirklich eine _Daten_ (ISO 9660) CD im Laufwerk?
Stimmt scd1 überhaupt? Wenn es das erste oder gar einzige SCSI CDROM
ist, dann wäre /dev/scd0 bzw. /dev/sr0 korrekt.

cu,

marcus

--
                   Press every key to continue.