Re: Umlaute in der Console

Hi Marc!

On Mit, Dez 12, 2001 at 02:59:03 +0100, Marc Schiffbauer wrote
> schiffi@homer:~$ locale
> LANG=C

Tja, die steht auch nur auf C, also reines US-ASCII.
Schreib in deine /etc/environment mal ein
LANG=de_DE

Oder wenn du lieber englische Meldungen haben möchtest, ein
LANG=en_US (oder en_UK)

Schaue vorher in /etc/locale.gen nach, ob da die locale eingetragen
sind.
Ansonsten ein "dpkg-reconfigure locales" aufrufen.

> set charset="iso-8859-15"

Das entspräche einem LANG=de_DE@euro.
Oder einem LANG=de_DE;LC_CTYPE=de_DE@euro.
Ich weiß nicht, wie X auf ein LANG=de_DE@euro reagiert.
LC_CTYPE definiert den anzeigbaren Zeichensatz.

> set send_charset="iso-8859-1:iso-8859-15:us-ascii:utf-8"

Das geht IMHO schief. Dies ist die Reihenfolge der Zeichensätze, in
die Mutt deinen Text zu konvertieren versucht, um den kleinsten
Zeichensatz herauszubekommen.
Das sollte auf alle Fälle mit us-ascii anfangen.
Mutt kann nicht zwischen iso-8859-1 und iso-8859-15 unterscheiden, da
sie eigentlich identisch sind bis auf wenige Zeichen, deren Wert
allerdings gleich ist. Woher soll mutt also wissen, ob du das
Euro-Symbol (latin15) oder das allgemeine Währungssymbol (latin1)
meinst, beide haben den gleichen Wert (A4h).
Entscheide dich für eine der beiden.
Danach kannst du z.B. Zeichensätze angeben, die mit latin1 nichts zu
tun haben (z.B. iso-2022-jp für Japan), um dann mit utf-8 deinen
Abschluß zu finden (falls du Zeichensätze mischt).
Um in einer Mail sowohl das Währungssymbol und das Eurosymbol
unterzubekommen, bräuchtest du also utf-8.

> set locale="C"

Kannst du alles schon in der Shell mit den locale-Variablen steuern
(man locale).

> Hab gerade bemerkt, dass less auch keine Umlaute darstellt:

Ja, mit "C" signalisierst du, daß du nur US-ASCII anzeigen kannst.
Alternativ kannst du die Env-Variable LESSCHARSET setzen. ;-)

> Das hat schonmal geholfen. Cool danke. Was ist denn mit der
> Erklärung dazu in inputrc gemeint?
> "However this makes the meta key not work as a meta key,"

Keine Ahnung, ich benutze tcsh, kein bash. ;-)

Shade and sweet water!

	Stephan

--
| Stephan Seitz                   E-Mail: Nur-Ab-Sal@gmx.de |