Re: newbie net + wm + runlevel Fragen

Stefan Keul <st.keul@gmx.de> wrote:
[...]

Hallo!
Was fuer eine Debian-Version?

> 1. Netzwerkfrage:

> ich habe in /etc/network/interfaces meine eth0 eingetragen (ala
> /user/doc/network/examples/interfaces), in /etc/hosts meinen
> Rechnernamen und den von neben an (mehr gibts -noch- nicht). dann
> ipdown -av ipup -av => eth0 ist eingerichtet /var/log/messeges sagt
> auch, dass eth0 läuft. Aber "ping nachbarrecher" liefert noch dessen ip
> (hosts ist ok) nur sonst nix?! Ach in /etc/networks ist auch die network-
> adresse eingetragen.
> Wo ist das Suppensalz versteckt?

Kannst du den entsprechenden Abschnitt (~5 Zeilen) aus der Datei
posten, was sagen "/sbin/ifconfig eth0" und "/sbin/route -n"?

> 2. Windowmanager

> X11 ist konfiguriert - puhh + trallala, ok ZaxisMapping 4 5 konnte ich
> noch nicht verifizieren oder es geht nicht. startx bringt den
> windowmaker, bei der installation hatte ich noch den gdw?,
> enlightment, ??? angegeben. Wie kann ich einen anderen
> windowmanager starten als wmaker?

-Mit einem Displaymanager wie kdm oder gdm, der dich das mit
 der Maus aussuchen laesst.
-startx /usr/bin/enlightment  (Pfad bitte ueberpruefen)
-Als root mit update-alternatives enlightment eine hoehere Prioritaet
 als windowmaker zuweisen.

> 3. runlevel

> bei suse gabs da init 0-6:
> 0 = shutdown
> 1 = single user
> 2 = multi user?
> 3 = multi u + network
> 4 = ?
> 5 = X-login auf tty7; tty1-6 = konsole
> 6 = reboot

> und bei debian?
[...]

0, 1 und 6 wie bei Suse. Runlevel 2, 3, 4, 5 sind identisch, wenn du
einen Displaymanager installiert hast wird er gestartet (suse 5) wenn
nicht, dann eben nicht (suse 3). Du kannst dich selbst austoben, das
Paket file-rc ist dafuer sehr interessant.
           hth, cu andreas
--
Hey, da ist ein Ballonautomat auf der Toilette!
Unofficial _Debian-packages_ of latest _tin_