[Debian] newbie net + wm + runlevel Fragen

Hallo und ups, debian ist dann doch viel anders als suse!

Sollten meine Fragen in irgendwelchen dokus erklärt sein les ich da
gerne nach aber ich hab halt keine passende gefunden und das ganze
/usr/doc/ zulesen war mir dann doch zu viel. Also wenn inner docu
meine Antworten stehen nich die Finger wund tippen ich hab noch
Augen zum lesen ich muss nur wissen wo, und bin dann ganz glücklich.

1. Netzwerkfrage:

ich habe in /etc/network/interfaces meine eth0 eingetragen (ala
/user/doc/network/examples/interfaces), in /etc/hosts meinen
Rechnernamen und den von neben an (mehr gibts -noch- nicht). dann
ipdown -av ipup -av => eth0 ist eingerichtet /var/log/messeges sagt
auch, dass eth0 läuft. Aber "ping nachbarrecher" liefert noch dessen ip
(hosts ist ok) nur sonst nix?! Ach in /etc/networks ist auch die network-
adresse eingetragen.
Wo ist das Suppensalz versteckt?

2. Windowmanager

X11 ist konfiguriert - puhh + trallala, ok ZaxisMapping 4 5 konnte ich
noch nicht verifizieren oder es geht nicht. startx bringt den
windowmaker, bei der installation hatte ich noch den gdw?,
enlightment, ??? angegeben. Wie kann ich einen anderen
windowmanager starten als wmaker?

3. runlevel

bei suse gabs da init 0-6:
0 = shutdown
1 = single user
2 = multi user?
3 = multi u + network
4 = ?
5 = X-login auf tty7; tty1-6 = konsole
6 = reboot

und bei debian? wenn ich init 5 eingebe geht keine konsole mehr und X
gibts nich, wenn gleich ich irgendwo und irgendwann bei der installation
mal xdm und gdm angegeben habe. Das einzige was ging war
shift+alt+del zum runterfahren. toitoitoi!

4. vi

der vi hat eine sehr seltsame Tastenbelegung! je nach cursor-taste
springt er aus dem insert-modus raus macht manchmal den
buchstaben vor oder unter dem cursor gross, strg+a, strg+e geht nicht
und so weiter. kann ich das ändern oder stimmt meine
tastaturbelegung nicht ganz?

puh viele Fragen, ich freu mich über jede Antwort

Stefan