Re: [Debian] ISDN + Multilink (MPPP) + Paketfilter

On Mon, Dec 10, 2001 at 11:10:31PM +0100, Andreas Behnert wrote:

Abend,

>Wenn eine ISDN-Multilink-Verbindung mit ippp0 als Master und ippp1
>als Slave besteht - setzt man da den Paketfilter (ipchains mit Kernel
>2.2.x) für ippp0 und danach auch nochmal für ippp1 oder reicht es den
>auf ippp0 anzusetzen? Eigentlich sind es ja zwei Netzdevices...

Wenn du ippp1 nur triggerst (was iirc der Standard-Weg für mppp ist)
existiert im Endeffekt nach aussen nur ippp0 und der pppd respektive
das ISDN-Subsystem (isdnctrl ect.) linken eben das pseudo-device ippp1
noch hinzu. Lässt sich am Einfachsten per ifconfig überprüfen.

Habe hier als fallback auch isdn mit mppp und meine iptables gehen nur
über ippp0 - trotzdem wirken die rules komplett auf meine Verbindung
inkl. Kanalbündelung.

CU
  David