[Debian] APM Information auslesen ?

Hallo,

ich bin gerade dabei mir "simple" synchronisierngs Scripte für mein(e)
Laptop(s) zu schreiben. Beim EInschalten wird gegeuckt in welchem Netz
sich das Gerät befindet und dann rsync...
Wenn das Gerät aber runterfährt will ich das diese "Automatik" nicht
immer ausgeführt wird d.h wenn der Rechner mit Accu läuft und z.B
schutdown ausgeführt wird, soll nichts synchronisiert werden.
Ich weiß aber nicht wie ich aus dem APM die notwendige Info auslesen
kann. Mit cat /proc/apm bin ich irgendwie nicht weiter.

Ideen ?

Pozdrawiam/Gruß/Regards
Robert Rakowicz
--