Re: [Debian] dpkg Error 10

Hallo *,
>From the keyboard of Friedemann,

> Moin zusammen :-)
> Ich hab' hier im Moment etwas Trouble mit dpkg, das anscheinend bei einem
> Systemcrash Schaden genommen hat.
> Hat einer eine Idee, wie ich das Prblem lösen kann ? Die Ausgabe sieht so aus:
> inuit:/home/friedemann# apt-get -f install

> Ich hab' da bereits so einiges versucht, angefangen beim Reinstallieren aller
> defekten Pakete, von dpkg und apt, von perl - hat nur irgendwie niciht so
> richtig was gebracht :-( Und z.Zt. weigert sich apt auch, noch irgendwelche
> [...]

Sieht für mich nicht nach einem Schaden der Paketdatenbank aus.
Ich vermute es ist nur ein Problem mit dem Webmin-Paket.
Wenn du webmin mit dpkg --remove webmin entfernst und dann ein
beliebiges anderes Paket versuchst zu installieren funktioniert dann
wieder alles ?

Wenn du das Problem damit erfolgreich eingrenzen konntest, könntest
du dir mal /var/lib/dpkg/info/webmin.preinst anschauen und checken
warum es auf deinem System nicht sauber durchläuft.

Oder ist es etwas ganz triviales und deine /var Partition ist
übergelaufen?

bye
    Waldemar

--