Re: [Debian] dselect lesen koennen

Hi,
>From the keyboard of Joern,

> dpkg --get-selections '*' | grep "install" | sed -e "s/`echo $'\t'`.*$//"
>
> liefert z.B. nur die Pakete, bei denen in der Liste, die man mit get-selections
> bekommen hat, das Wort install vorkommt. Das sind also mindestens die
> Pakete, die in der dselect-Liste den Status "install" haben. Leider sind
> jetzt auch die mit dabei, die den Status "deinstall" haben. Du wirst also
> selbst noch ein bißchen an dem sed-Skript basteln müssen. (Ich habe jetzt
> nicht nachgesehen, ob es womöglich auch noch ein Paket gibt, in dessen
> [...]

Vielleicht ist awk hier besser geeignet. Ich mache gerade meine
ersten Schritte in awk und so Aufgabenstellungen sind gute Übungen
für mich ;)

dpkg --get-selections '*'| awk -Wi '$2 ~ /^install/ { print $1 }'

Wenn das Matching auf den String 'install' am Anfang (^) der zweiten Spalte ($2)
erfolgreich war, dann wird die erste Spalte $1 auf Standardout ausgegeben.

bye
    Waldemar

--
Are your questions smart enough?