Re: [Debian] CDROM Zugriff als User per CD-Player (KDE 2)

At 14:02 06.12.01 +0100, Guido Hennecke wrote:

Hallo Guido
At 06.12.2001, Stefan Meister wrote:
> Jetzt wollte ich natürlich testen ob die Soundausgabe unter KDE auch
> funktioniert.
Dann sollte der User, der auch das Sound device benutzen koennen soll,
in die Gruppe "audio" aufgenommen werden.

> Also denke ich das es an den Rechten liegt.
> ein ls -l in /dev bringt es zu Tage.
> lrwxrwxrwx      1       root    root    3 Oct 29        19:28   /dev/cdrom
> -> hdc
> brw-rw----      1       root    disk    3 Oct 29        19:28   /dev/hdc
> Allerdings ist es nicht möglich den Eintrag für /dev/cdrom in root:disk zu
> ändern.
Logisch, das ist nur ein Link.

Dachte ich mir schon

Benutzt wird /dev/hdc und die User, die auf hdc zugreifen koennen
sollen, muessen in die Gruppe "disk". Also schau mal in die /etc/group.

Leider habe ich vergessen das mitzuteilen.
Ich bin als User in der Group audio, dialout und disk eingetragen.

> In /etc/fstab ist der Eintrag user bei dem cdrom mit drin.
Eine Audio Cd wird nicht gemountet, damit ist das irrelevant.

Patch
Hast Recht. sorry

cu

Stefan Meister