[Debian] CDROM Zugriff als User per CD-Player (KDE 2)

Hallo Listenteilnehmer

Ich habe ein kleines Problem ...
... nicht was ihr wieder denkt :-)

Ich habe es endlich geschafft, den Soundchip meines Dell Notebooks in Betrieb zu nehmen.
So weit so gut.

Jetzt wollte ich natürlich testen ob die Soundausgabe unter KDE auch funktioniert.

Leider bekomme ich als User keinen Zugriff auf die CD (Audio-CD).
Als root klappt alles.

Also denke ich das es an den Rechten liegt.

ein ls -l in /dev bringt es zu Tage.

lrwxrwxrwx 1 root root 3 Oct 29 19:28 /dev/cdrom -> hdc

brw-rw----      1       root    disk    3 Oct 29        19:28   /dev/hdc

Allerdings ist es nicht möglich den Eintrag für /dev/cdrom in root:disk zu ändern.

In /etc/fstab ist der Eintrag user bei dem cdrom mit drin.

Welche Möglichkeiten habe ich noch ?

Achja: System ist Debian Potato r4 mit KDE 2 direkt vom KDE Server

cu

Stefan Meister