Re: [Debian] onboard sound VT82C686

Hallo,

[ Ulrich Büchsel <ulrich@pop.gmx.net> - 05.12.2001 19:14:48 ]:
> Ich habe daraus geschlossen, daß ich das Modul via82cxxx verwenden muß,
> wobei mir noch unklar ist, ob ich auch das Modul ac97_codec laden muß.
> Wenn ich via82cxxx mit modprobe lade, erscheint folgende Fehlermeldung:
>
> Hat jemand noch eine Idee, was ich machen kann, um die Sound Funktion
> zum Laufen zu bringen?

Ich habe den selben OnBoard-Sound ...
Ich würde den Kernel 2.4.16 kompilieren, denn
da funktioniert der Treiber einigermaßen ...

Jedoch ist mir z.B. Quake immer wieder abgestürzt,
sodass ich mir dann doch die SoundBlaster Live! gekauft habe.

In 2.4.16 heißt das Modul übrigens via82cxxx_audio
(am besten du erstellst die Datei
/etc/modutils/audio mit folgenden Einträgen:
alias sound via82cxxx_audio
alias char-major-14 via82cxxx_audio

--
cu,