[Debian] onboard sound VT82C686

Hallo, Liste!

Im Anschluß an den kürzlichen Diskussionsstrang eine weitere Frage
zur Einrichtung eines onboard sound systems. Ich habe ein EPOX
8KTA Mainboard, laut Handbuch mit Built-in AC97 Digital Audio (by
VT82C686B or VT82C686A).

Ich habe daraus geschlossen, daß ich das Modul via82cxxx verwenden muß,
wobei mir noch unklar ist, ob ich auch das Modul ac97_codec laden muß.
Wenn ich via82cxxx mit modprobe lade, erscheint folgende Fehlermeldung:

/lib/modules/2.2.17/misc/sb.o: init_module: Das Gerät oder die Ressource ist belegt
/lib/modules/2.2.17/misc/sb.o: insmod /lib/modules/2.2.17/misc/sb.o failed
/lib/modules/2.2.17/misc/sb.o: insmod via82cxxx failed
Hint: this error can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters

Nun habe ich in meinem Bios nachgesehen, welche Einstellungen dort für
den Onboard sound vorgenommen sind. Es fanden sich dort folgende Einstellungen:

Onboard Legacy Audio: enabled
Sound Blaster: enabled
SB I/O Base Address: 0x220
SB IRQ Select: 5
SB DMA Select: 1

Also habe ich in die /etc/modules.conf folgende Zeile aufgenommen:

options sb io=0x220 irq=5 dma=1 dma16=5 mpu_io=0x330

aber auch das brachte keine Besserung:

via_audio: SB probe @ 220 failed, aborting
via_audio: audio init failed
via_audio: probe failed, aborting
/lib/modules/2.2.17/misc/via82cxxx.o: init_module: Das Gerät oder die Ressource ist belegt
/lib/modules/2.2.17/misc/via82cxxx.o: insmod /lib/modules/2.2.17/misc/via82cxxx.o failed
/lib/modules/2.2.17/misc/via82cxxx.o: insmod via82cxxx failed
Hint: this error can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters

Der Aufruf von lspci -v ergibt im entscheidenden Teil folgende Ausgabe:

0:07.5 Multimedia audio controller: VIA Technologies, Inc. VT82C686 [Apollo Super AC97/Audio] (rev 50)
	Subsystem: VIA Technologies, Inc.: Unknown device 4511
	Flags: medium devsel, IRQ 10
	I/O ports at dc00
	I/O ports at e000
	I/O ports at e400
	Capabilities: [c0] Power Management version 2

cat /proc/pci ergibt im entscheidenden Teil folgende Ausgabe:

 Bus  0, device   7, function  5:
    Multimedia audio controller: VIA Technologies Unknown device (rev 80).
      Vendor id=1106. Device id=3058.
      Medium devsel.  IRQ 10.
      I/O at 0xdc00 [0xdc01].
      I/O at 0xe000 [0xe001].
      I/O at 0xe400 [0xe401].

Ich habe noch versucht, in der /etc/modules.conf bei den Optionen für
SB irq=10 und io=0xdc00 einzugeben, aber auch dies brachte keinen Erfolg,
sondern dieselbe Ausgabe wie oben bei dem ersten Aufruf von modprobe.

Hat jemand noch eine Idee, was ich machen kann, um die Sound Funktion
zum Laufen zu bringen?

Gruß, Ulrich