[Debian] Consolen Tastatureinstellung & XFree4.1 Auflösung

Hi,
Also folgendes Problem hab ich: Nachdem ich von potato aus ein apt-get
dist-upgrade gemacht hab,wurde die tastatureinstellung der console auf
amerikanisch gestellt.mit locale-gen und locale.gen hab ichs schon versucht,aber das is
ja nur für die programme oder?wie gesagt,vielleicht kennt da wer den befehl
für die dt. tastatur :).
so 2.problem: Seitdem ich XFree 4.1 nutze,gibt es bei mir nicht mehr die
Auflösung 1152x864 ,ich hab sie in der XF86Config-4 eingetragen,aber X stellt
einfach net um,als ob die net da is.Mit 1280x.1024 isses net soo doll auf nem
15zoller ;).
Hoffe mir kann da draussen wer helfen :)

MfG
Christopher

http://www.gmx.net