Re: ISDN legt immer auf...

Stefan Meister wrote:

>Du weißt, daß Ihr die Schuld am Flatsterben seit ?!
>
>1&1 hat Ihre Flat für 39,- DM schon wieder aufgegeben. Wahrscheinlich
>durch die übermäßige Nutzung derselben als STANDLEITUNG.

Das war die DSL-Flatrate. 1&1 zahlt dabei nicht für die Online-Zeit,
sondern für den Datendurchsatz. Sie geben die Flatrate auf, weil die
Leute im Durchschnitt mehr als 5 GB Traffic pro Monat hatten. Soviel
hatten sie nicht einkalkuliert.

Ich vermute, daß an dem hohen Durchschnitt die Leute schuld waren,
die Gnutella oder sowas benutzen. Also die MP3-Süchtigen.

Da sind wohl zu viele Leute an die technische Obergrenze gegangen:
128 kBit /s (Upload Speed) mal 60 mal 60 mal 24 mal 30 macht ca. 40 GB.
Und da sind die echt übertragenen Downloads noch gar nicht dabei.

Das Gnutella-Protokoll hat nämlich einen bedauerlichen Design-Fehler:
Jede Such-Anfrage geht durch ein paar tausend Computer, und jeder
beantwortet jede Such-Anfrage jedes Mal. D.h. das Gnutella-Netz selbst
verursacht jede Menge Traffic.

Daß die Leute 24 Stunden online sein wollten, war wahrscheinlich nicht
der Grund. Hansenet z.B. gibt seinen DSL-Kunden noch Tips, wie man
das Auflegen verhindert.

1&1 will jetzt eine Flatrate mit Volumenbegrenzung einführen:
Bis 5 GB für 16.90 Euro. (siehe www.heise.de, such nach "flatrate")

Jörn