Re: [Debian] procmail und spam

> * Waldemar Brodkorb <waldemar@thinknow.de> [30 11 01 00:16]:

> Vieleicht nur zum Teil (sieht man einmal davon ab, dass jedes
> Programm die regex irgendwie anders anwendet. Bei procmail muss man
> offenbar angeben, ob zwischen Gro=DF und Kleinuchstaben unterscheiden
> werden soll.

Jedes Programm hat wohl seine eigenen Erweiterungen und Ausnahmen.
Aber es sind meistens nur kleine Abweichungen. Wenn man an einem
Programm die Regular Expressions einigermaßen verstanden hat, reicht es
eigentlich auch für die anderen Programme.

Ich hatte damals allerdings erstmal Probleme, eine einigermaßen brauchbare
(und dabei kurze) Referenz zu finden. Im Paket "lib-gnu.regexp-java" ist z.B.
unter /usr/doc eine Datei "syntax.html". Das ist schon mal ein Anfang.

Die obige Bedingung verstehe ich so, daß nach einer Zeile gesucht wird,
die folgendermaßen aufgebaut ist:

- am Zeilenanfang muß "Subject:" stehen
- dann können null oder mehrere beliebige Zeichen kommen
- dann muß entweder kommen:
	S oder s, dann E oder e, dann X oder x
   oder:
	fünfmal hintereinander ein Zeichen aus der Menge
	{ A bis Z, Punkt, Komma, Ausrufezeichen, Fragezeichen }
- was dann bis zum Zeilenende noch kommt, ist egal.

Alles unter der Voraussetzung, daß in der ersten Zeile des Rezeptes nicht
":0:" sondern ":0 D" oder ":0 D :"steht (siehe man procmailrc)

Und natürlich unter der Voraussetzung, daß ein Punkt in einer Mengenklammer
immer ein wörtlicher Punkt ist (Da bin ich doch immer wieder unsicher...)

Jörn