[Debian] Suse-Mount Ja / Debian-Mount nein

Servus,

mal eine Frage rein poetischer Nuancierung, ich habe hier eine
Diskette mit kaputtem Bootsektor rumliegen. Windows findet keinen
bekannten Datentraegertyp, Debian meint beim anmounten (mount -t
msdos /dev/fd0 /bla):

floppy0: sector not found: track 0, head 0, sector 2, size 2
floppy0: sector not found: track 0, head 0, sector 2, size 2
end_request: I/O error, dev 02:00 (floppy), sector 1
FAT bread failed
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/fd0,
       or too many mounted file systems

Soweit nicht verwunderlich. Aber: derselbe Befehl tut mit Suse
7.3 - auf demselben Rechner. Und mir fehlt die zuendende Idee,
wieso Debian schlechter sein soll *veraengstigtumguck* als dieses
elende Nuernberger Windows *jetztgrimmigguck*

Also eigentlich eine Frage rein akademischen Charakters.

Gruss Urs...