Re: epson stylus c60

On/ Am Thu, 29 Nov 2001 04:09:27 +0100
Janto Trappe <list@sylence.de> wrote/ schrieb:

> * K.M. Klingsporn <klaumikli@addcom.de> [28-11-01 18:15]:

gimpprint-treibern

> Nein, sind sie leider noch nicht. Du meinst
> cupsys-driver-gimpprint_4.2.0-1 und cupsys_1.1.12-3, oder?

Oh, da gibts ja schon ein neueres cups! Ich benutze noch:
 cupsys         1.1.10-4
 cupsys-driver-gimpprint  4.1.99-b1-1

> Das Problem ist, dass ich hier noch Potato einsetze. Ohne *sehr* viel
> bastelei werde ich da wohl keine chance haben, oder? Vielleicht
> sollte ich doch endlich mal upgraden...

das kann nicht schaden, es gibt allerdings beim upgrade noch einige
Holpersteine, also solltest du etwas Zeit dazu haben. Alternativ kannst du
gucken, ob der Stylus-color 880 schon in dem gimpprint aus stable
unterstützt wird. Ich würde dafür nicht gleich cups installieren, sondern
erstmal nur gimpprint mit den Treibern und es unter gimp probieren. Cups
aus stable habe ich wg. eines anderen Druckers vor nem halben Jahr mal
probiert und war nicht so begeistert.

> Komisch, der funktioniert bei mir ueberhaupt nicht. Mit dem Epson
> Stylus Color Pro gehts immer noch am Besten. Auf der gimp-print
> Homepage steht btw das der c60 in der aktuellen Version (4.2) 'Fully
> Operational' ist, warum nimmst Du denn nicht den?

in meinen Paketen gibt es den noch nicht und auf der epson mailingliste
bei www.linuxprinting.org wurde der andere empfohlen.

> Das hoert sich gut an, ich bin gespannt. Kannst Du mir vielleicht
> mal Deine Konfiguration rueber schicken? Waere echt nett.

Da gibts wenig rüberzuschicken, du installierst cups und kannst über das
webinterface oder per shell einen Drucker definieren, dem du dann den
Epson-Stylus-Color 880 (oder in der neuen Version wahrscheinlich den c60)
als Treiber zuordnest (alles mit klick-bunt a la win). Unter Eigenschaften
des Druckers kannst du dann die default-Einstellungen, was Auflösung und
Farbe angeht, einstellen. Das obige prima-Ergebnis hatte ich mit "2880
x720 dpi softwave, brightness 0.95 und contrast 1.05"

Wie gesagt: mit den Programmen aus dem Paket gtklp kannst du als normaler
user die Einstellungen auch pro Ausdruck ändern und die
Druckerwarteschlange, d.h. deine Jobs in selbiger, bearbeiten

Klaumi
--
Klaus-M. Klingsporn               mailto: klaumikli@addcom.de
                                  http://www.klaumikli.home.pages.de