Re: [Debian] Backup der Platte

Hallo,

> wollte jetzt mal ein Backup von einer meiner PLatten machen, dachte da
> an dd das ganze dann auf bzip pipen, wie kann ich sowas denn machen,
> denn das wird wohl nicht gehen:
> dd if=/dev/hda |bzip2 backup_hda.bz2

nett ist vielleicht auch Partimage (http://www.partimage.org). Gibt es
auch als *.deb (hat einen kleinen, aber unbedeutenden Fehler - die
Meldung beim installieren kann ignoriert werden).

Partimage kann ein Image-Backup einer Partition machen, dabei werden die
nicht belegten Sektoren der Platte nicht mitgesichert, was gegenüber de
obigen Methode noch etwas Platz sparen dürfte. Partimage kann übers Netz
sichern, dazu muß auf dem Zielrechner ein Daemon gestartet sein.

Voraussetzung ist aber - das dürfte für alle Image-Backup-Verfahren
gelten - daß die zu sichernde Partition nicht gemountet ist. Es gibt
auch eine Boot-Diskette/Boot-CD zu Partimage. Damit ist es z. B. auf
Rechnern mit je einer Linux- und DOS-Partition möglich, von der Diskette
zu booten und die Linux-Partition dann auf der DOS-Partition zu sichern.

Gruß, Günter