Re: .xinitrc und .Xmodmap

Stefan Volmer <s.volmer@gmx.net> writes:

> Seitdem ich direkt in den grafischen Modus boote (kdm) und nicht mehr
> per "startx" den WM starte, wird meine .xinitrc nicht mehr
> automatisch ausgeführt.

Das ist auch das übliche Verhalten. Eine xinitrc findet naheliegenderweise
bei xinit Verwendung und das wiederum nur bei startx (man xinit).

> Wie kann ich dieses erreichen? Darin befindet sich auch der Befehl
> "xmodmap .xmodmap" zum Anpassen der Tastatur an meine
> Bedürfnisse.

Das könntest Du z.B. in ~/.xsession packen (ein Beispiel findest Du
bereits als /usr/share/doc/xfree86-common/examples/xsession.gz).
Wenn Du dann noch in /etc/X11/Xsession.options die Verwendung der
~/.xsession Dateien freischaltest (->allow-user-xsession), dann sollte
das problemlos funktionieren.
Das funktioniert dann übrigens sowohl mit startx als auch xdm und Co.

> Irgenwo habe ich gehört, wenn die Datei zur
> Tataturanpassung .Xmodmap heißt, wird sie automatisch ausgeführt,
> was bei mir aber nicht der Fall ist.

Das mußte man bisher auch in /etc/X11/Xsession.options freischalten,
aber mittlerweile ist das in den letzten unstable Versionen von X auch
schon komplett entfallen und man muß sich selbst was basteln.

> Am liebsten hätte ich es, wenn die .xinitrc wieder funktionieren
> würde, aber ein automatisches Einbinden meiner .Xmodmap würde erstmal
> auch schon reichen. Weiß jemand Rat?

~/.Xsession nach Beispiel und Doku anlegen und anpassen,

if [ -f $HOME/.Xmodmap ]; then
  xmodmap $HOME/.Xmodmap
fi

an geeigneter Stelle reinschreiben, Verwendung der Datei in
/etc/X11/Xsession.options freischalten und dann sollte es das bereits
gewesen sein. Alle Einzelheiten sind durch "man 5 Xsession"
nachzulesen.

cu,

marcus

--
Anfang dieses Jahres bin ich an einer Installation von WIN-NT4 + SP4
seelisch fast zerbrochen. Da habe ich mir dann gesagt, holst Dir wieder