[Debian] USB-Maus nach Suspend unter X benutzen

N'Abend miteinander,

ich hab gerade ein bisschen rumprobiert und gesucht und kann jetzt
sowohl mein Touchpad als auch meine USB-Maus unter X benutzen. Ist ja
eigentlich auch ganz einfach und logisch und genau so hatte ich mir das
auch vorgestellt. Was aber leider noch nicht geht, ist die USB-Maus
nachträglich anzustöpseln oder nach dem Suspend zu benutzen. Da beides
beim Laptop häufiger vorkommt, wäre es ja toll, wenn das ginge. Gibt es
da irgendwelche Möglichkeiten oder muss ich tatsächlich immer X neu
starten (was dann ja auch bedeutet, alle Programme zu schliessen :( )?

Ciao

/dirk