Re: [Debian] NFS gid remappen?

* Christoph Keller <christoph.keller@gmx.net> [19 11 01 18:47]:

>Hallo,
>ich hab das problem das ich hier die homeverzeichnisse vom nfs-server
>mounten muß, nur dummerweise sind die gid der benutzter so das ich sie
>nicht will.
>Jetzt würde ich gerne die Verzeichnisse so mounten das ich ihm sagen
>kann was für eine neue gid die Dateien auf den Rechnern haben, am
>nfs-server kann ich allerdings nichts verändern.
>Hab ich da überhaupt eine chance?

Dafür ist eigentlich nis gedacht. Du hast am Server eine zentrale
Userverwaltung. Dort werden die User angelegt und per nis-daemon
können dann die Clients die User und deren UID/GID vom Server
abfragen. Das ganze lief früher mal unter yellow pages (yp).

Musst dazu die /etc/passwd /etc/group der Clients sowie die
/etc/nsswitch.conf anpassen.

--
Eckhard Hoeffner