[Debian] exim und address rewriting

Hallo miteinander,
nachdem ich ein wenig mit meiner exim.conf herumgespielt habe, konnte
ich folgende Erfahrung machen, nachdem ich die das adress rewriting
betreffenden Zeilen auskommentiert hatte:
"mailq" zeigte die in der Warteschlange liegenden Mails mit den
"lokalen" Absenderadressen "user@domain.de" an.
Im MUA (mutt) war u.a. als my_hdr_from die offizielle Adresse
"user@provider.de" eingetragen.

Die entsprechenden Mails wurden aber (erfreulicherweise) mit der
korrekten Absenderkennung verschickt.

Wie kann das sein?
Wann ändert exim (_wenn_ so konfiguriert) den From: - Eintrag?
Beim Queuen der Mail oder bei der Übergabe an den Smarthost?

Wenn der MUA den Header entsprechend modifizieren darf, sollte das aber
auch mit "mailq" offenbar werden, oder?

Eingriffe des SMTP-Servers sind ausgeschlossen, da der
smtprelay.t-online.de benutzt wurde.

Grüße,
Christian
--