Re: potato: XFree 3.3.6 auf 4.10 upgraden

Hallo manuel!

manuel weichselbaumer schrieb am Sonntag, 18. November 2001:

> ich würde gerne mein X (z Z 3.3.6 ??) auf ein 4er (4.10) upgraden.

Besteht dazu eine zwingende Notwendigkeit (Hardwareproblem) oder
was ist der Antrieb für diese Maßnahme?

> hab auch schon passende debs dafür gefunden, und in meine sources.list
> eingetragen.
> wie installier ich das nun am besten?

Welche Installationsmethode preferierst Du denn unter Debian?

> einfach mit nem "apt-get upgrade"???
                                   ^^^
Deine '?'-Taste klemmt!
Aber 'apt-get upgrade' und anschließendes 'apt-get install' ist
eine der möglichen Methoden.

> oder geht doch nicht so einfach???

Das geht unter Debian eben so einfach! Das zeichnet ja gerade
die Instrumente unter Debian aus.

> hab gehört, die config-files sind nicht zueinander kompatibel, ...

Ab der XFree86 Version > 4.x gibt es eine 'XF86Config-4'-Datei,
die schon etwas anders aussieht als die vorherige.

> ...und XF86Setup is ja anscheinend auch abgeschafft.

Ich habe es nie vermisst, da ich bisher noch alle meine XFree86
Konfigurationen mit dem 'uralten' tool 'xf86config' angelegt
habe. Auch wenn es nicht die Möglichkeiten eines Klicky-Mickey
tools bietet, hat es bei mir immer noch die notwendigen Ergebnisse
geliefert. Zur Feinabstimmung gibts dann ja noch andere Werkzeuge.

> Gibts anXious noch? oder wie konfigurier ich das am besten?

Hier auf meiner Kiste finde ich kein anXious (mehr).
Als Konfigurationswerkzeuge dienen 'xf86cfg' und das von
mir benutzte 'xf86config'.

> ich hab nämlich alles grad so schön am laufen
> <http://geb.german-elite-net.de/images/smilies/wink.gif>
> gnome 1.4 und so, und würde nur ungern (wiedermal) mein system
> zerschießen.

Solltest Du auch nicht, wenn Du nicht (unbedingt) musst.
Das XFree86 Version 4.x unterstützt z.T. auch keine ältere
Hardware mehr (z.B. bestimmte S3 Grafikkarten).

Grüße - Wilhelm

--
(°> Wilhelm Wienemann <Wilhelm.Wienemann@t-online.de>   -°)  -°)
//\ Grüße vom NiederRhein, der Region mit R(h)einKultur /\\   /\\