Re: [Debian] festplattenfehler?

Moin Waldemar!
Waldemar Brodkorb schrieb am Donnerstag, den 15. November 2001:

> Bei einem rpm-basierten System hätte ich rpm -V gesagt, aber
> bei Debian muß ich jetzt passen. Werden irgendwo Checksummen der
> installierten Dateien aus einem Deb gespeichert?

$dlocate bin/debsums
debsums: /usr/bin/debsums
debsums: /usr/sbin/debsums_gen

> Das ist schlecht. Ich würde dir empfehlen von einer Diskette zu
> booten und mal eine e2fsck auf deine Platte loszulassen.

read-only mounten sollte reichen. Einfach mit init=/bin/bash als
Parameter booten.

> Desweiteren besteht die Möglichkeit mit badblocks sich eine Liste
> von fehlerhaften Blöcken zu erzeugen und dann mit mke2fs -l diese
> Partition neu zu formatieren ohne die benutzen Blöcke für das OS verfügbar zu

Geht in einem Schritt mit "mke2fs -c". Amsonsten macht "e2fsck -c" auch
einen badblocks-Test.

Gruss/Regards,
Eduard.
--
DOS-Airlines
Alle schieben das Flugzeug an, bis es abhebt, dann springen alle auf